Weil Vertrauen der Anfang von allem ist

Wir möchten in Göppingen etwas verbinden, was zusammen gehört: Für die Kinder, Jugendlichen und für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf entwickeln wir sozialräumliche Angebote in Kooperation mit der Schule und weiteren Trägern sozialer Initiativen. Unterstützt werden wir dabei durch die vielen Möglichkeiten der Apis am Rosenplatz und den Api-WG-Bewohnern.

Einmal in der Woche unterstützen wir die Uhland-Grundschule im Ganztagsangebot mit einer AG. Dadurch ist es uns möglich, Kontakt zu Kindern und Familien aufzubauen. Zudem soll es am Rosenplatz weitere passende Angebote für Familien geben. Wir möchten, für und mit Familien Angebote entwickeln, die der Familienzeit als Ganzes dienen z.B. durch Betreuungsangebote, Lernunterstützung, Zeit zum Austausch und Hinhören. Unser Ziel ist es, dass Menschen einen Wohlfühlort erleben und sagen: „Hier ist es schön, hier will ich bleiben!“

Wir bringen uns ein, weil uns die Kinder, Jugendlichen und Familien, die hier wohnen, am Herzen liegen. Wir möchten auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingehen und dort ansetzen, wo Bedarf besteht, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Wir wollen den Menschen Vertrauen entgegenbringen und ihnen helfen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Vom christlichen Glauben motiviert möchten wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und dazu beitragen, dass Göppingen noch mehr zu einem Hoffnungsland wird.

Wir suchen dich

Girlsclub

Jede Woche bieten wir Mädchen ab 11 Jahren einen Raum, um sich selbst besser kennenzulernen und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Hier dürfen sie einfach sie selbst sein und ihren Wert erkennen. Unsere Treffen sind voller Spaß und Kreativität – sei es beim Kochen, Backen oder Basteln. Wir möchten die Wünsche der Mädchen erfüllen und sie dabei unterstützen, ihre Einzigartigkeit zu entdecken und zu feiern.  

Ostergarten-Bauprojekt

Kinder lesen seit Januar einmal pro Woche in der Bibel und tauchen gemeinsam in die Geschichten rund um Ostern ein.

Mit viel Kreativität gestalten sie Stationen rund um die Ostergeschichte, indem sie eine Vielzahl von Bastelmaterialien verwenden. Die entstandenen Stationen präsentieren sie in einem Ostergarten. Dieser Ort wird während der Osterzeit für alle Interessierten zugänglich sein und zu Begegnungen einladen. Unser Ziel ist es, das Osterfest in Göppingen in einem multikulturellen Kontext erlebbar zu machen und eine gemeinsame Feier zu ermöglichen. 

AGs

In der Uhland Grundschule in GP sind wir mit zwei Schul AGs am Start . Die „Talentzone“ möchte die Talente der Kinder entfalten und fördern. Hier kommen die unterschiedlichsten Materialien zum Basteln, Gestalten und Experimentieren zum Einsatz. Zudem braucht es auch manchmal die große Verkleidungskiste für selbstgeschriebene Theaterstücke.

In der „SoccerZone“ dreht sich alles um den Fußball. Die Kids merken schnell, dass es nicht nur um die Tricks der großen Fußballstars geht, sondern um die eigene Fitness, das Ballgefühl und natürlich den Teamgeist und Soziale Kompetenz. Auch hier ist uns wichtig das die Kinder merken: Es geht nicht nur um mich, sondern wir sind ein Team und da ist Jeder und Jede wichtig.  

Krabbelgruppe

Einmal pro Woche treffen sich Mütter in unserer Krabbelgruppe, um Erfahrungen auszutauschen, während die Kinder spielen und ihre Fähigkeiten erkunden. In diesem Rahmen haben die Mütter die Gelegenheit, sich über verschiedenste Bereiche in ihrem Leben wie Familie, Erziehung, Arbeit, Hobbys und persönliche Interessen zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Nach Bedarf können Seminare und Workshops (z.B. erste Hilfe…) angeboten werden.

Bei Interesse bei Mandy Mitschke melden  

Weihnachtsbauprojekt

Kinder entdecken die Weihnachtsgeschichte von ihrem Ursprung her. Sie entwickeln und gestalten Szenen, die sie mit Playmobilfiguren und unterschiedlichsten Bastelmaterialien nachstellen. Sie präsentieren die Szenen in einem dafür hergestellten und begehbaren Stall, der in der Adventszeit als Begegnungsstätte für interessierte Menschen aus der Umgebung öffentlich zugänglich sein wird. Das Weihnachtsfest soll in Göppingen in einem multikulturellen Umfeld erlebbar werden.

Unser Weihnachtsbau-Video

Infos bei Mandy Mitschke  

Deutschkurs

In unserem Deutschkurs, den wir zwei Mal in der Woche, an der Uhland- Grundschule anbieten, steht der Spaß am Lernen im Vordergrund. Durch spielerische Methoden und interaktive Aktivitäten entdecken die Kinder die deutsche Sprache auf unterhaltsame Weise. Unser Ziel ist es, ihr Interesse für Deutsch zu wecken und gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten (spielerisch) zu fördern. 

Familiengottesdienst

Regelmäßig bieten wir kunterbunte Familiengottesdienste, für die ganze Familie in unserem Stadtviertel an. Dieser Gottesdienst soll eine integrative Plattform schaffen, die Familien aus verschiedenen sozialen Milieus zusammenbringt und ihnen einen Raum bietet, um den Glauben auf eine zugängliche und interaktive Weise zu erleben.

Ankunftszeit: Eltern und Kinder können gemeinsam über Fragen zu Gott und der Welt nachdenken und verschiedene Dinge gestalten.
Feierzeit: Kurzer Input über eine biblische Geschichte oder einen Bibelvers, begleitet von einem Anspiel und Musik.
Essenszeit: Gemeinsames Essen mit Austausch und Vertiefung der Gemeinschaft.

Bei Interesse bei Mandy Mitschke melden  

Mama lernt Deutsch

Vertrauen in sich gewinnen

10 Wochen lang, jeweils ein Vormittag, lernen Mamas die ersten Grundlagen in der deutschen Sprache. Wie stelle ich meine Familie vor, wie vereinbare ich einen Arzttermin, eine Entschuldigung für die Schule schreiben, die Uhrzeit lernen, einkaufen gehen und einen Kaffee bestellen…

Wenn es um die Berufe geht, sagen die meisten Mamas: „Ich bin Hausfrau!

Aber am Ende des Kurses können sie sagen: „Ich bin Mama und Taxifahrerin und Krankenschwester und Managerin und Lehrerin und Erzieherin und Köchin und …

Bei Interesse bei Mandy Mitschke melden  

Homezone Kids

In die HomezoneKids kommen Kids aus den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen und stürmen das Haus und den Garten. Hier ist jeder und jede willkommen, geliebt, einzigartig und wertvoll. Jedes Kind darf dabei sein und kann die eigenen Gaben entdecken und entfalten. In der HomezoneKids stehen Spaß und Spiel im Mittelpunkt. Die Spiele dienen dazu, das die soziale Kompetenz persönlich und untereinander gefördert werden. Hier gilt nicht: Ich bin der einzige „Checker“ - sondern ich bin genauso wertvoll und einzigartig, wie die Anderen und bringe mich in die Gruppe ein.

Infos bei Mandy Mitschke
m.mitschke@aktion-hoffnungsland.de
Tel. 015205163790

Kontakt

Mandy Mitschke

Projektleiterin
Hoffnungsland Göppingen
Tel.: 01520 5163790
m.mitschke@aktion-hoffnungsland.de

Johanna Ritter

Duale Studentin
Hoffnungsland Göppingen
Tel.: 0174 1908120
j.ritter@aktion-hoffnungsland.de

Wir brauchen Heimatgeber!

Heimat entsteht durch Beziehung. Beziehung braucht Zeit, Liebe und Vertrauen. Deshalb ermöglichen wir es den Mitarbeitenden, sich mit ganzer Kraft zu investieren und finanzieren diese wichtige hauptamtliche Aufgabe.

Helfen Sie mit durch Ihre Mitarbeit oder Spende, dass für diese Menschen Hoffnung und Perspektiven für ihr Leben wachsen können.

Alle Spenden mit dem Stichwort „Hoffnungsland Göppingen“ werden für dieses Projekt verwendet; wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus.

Unsere Flyer im Hoffnungsland Göppingen

Die Aktion Hoffnungsland ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Evang. Gemeinschaftsverbands Württemberg e.V., die Apis. Wir danken für die Unterstützung: