Integration mit Herz und Hand

Mit der Aktion Hoffnungsland ist es unser Anliegen sozial-diakonisch zu handeln und auf diese Weise den unterschiedlichen Orten zu dienen. Im Vordergrund stehen die Beziehungen zu den Einzelnen um jeder Person in Würde zu begegnen, trotz aller Andersartigkeit, kulturellem und religiösem Hintergrund.

Wir wollen insbesondere geflüchtete Menschen auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft hinein begleiten und unterstützen, ihre Begabungen entdecken und fördern. Den Menschen, die vielfach großes Leid und Traumatisierungen erfahren haben, begegnen wir mit Würde und Annahme. Damit bieten wir eine Hilfe auf dem Weg der Heilung, Wiederherstellung und Integration an. Wir glauben, dass das Leben lebenswert ist, weil jeder Mensch von Gott wertvoll erachtet, begabt und gewollt ist. Dadurch wächst Hoffnung und Perspektive für ihr Leben.

Dies wird deutlich in unseren sozialräumlichen Kinder-, Jugend- und Familienprojekten wie etwa der Homezone in Stuttgart und in Backnang. In besonderer Weise leben wir Integration in Ofterdingen.