Weil Vertrauen der Anfang von allem ist

Nagold ist eine Stadt im Nordschwarzwald. Der Stadtteil Kernen liegt am Rand der Stadt und ist geprägt von einem Zusammenleben unterschiedlicher Generationen, Nationalitäten und sozialer Milieus. Auf der einen Seite gibt es alte Soldatenwohnungen, die zu günstigem Wohnraum umgebaut wurden, auf der anderen Seite gibt es ein Neubaugebiet und viele Einfamilienhäuser. Mitten im Viertel sind wir dabei, eine Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien aufzubauen. 

In Gesprächen mit der Stadt, der Grundschule im Kernen und mit den Bewohnern wurde deutlich, dass es im Kernen eigentlich noch mehr Gelegenheiten braucht, wo man sich begegnen kann, wo beispielsweise Kinder neue Freundschaften knüpfen können, Familien einander kennenlernen und die Bewohner mehr voneinander erfahren. 

Wir bringen uns ein, weil uns die Kinder, Jugendlichen und Familien, die hier wohnen, am Herzen liegen. Wir möchten Angebote schaffen, die die Bewohner im Kernen noch näher zusammen bringen und den sozialen Zusammenhalt stärken. 
Wir wollen ihnen Vertrauen entgegen bringen und ihnen helfen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Vom christlichen Glauben motiviert möchten wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und dazu beitragen, dass der Kernen noch etwas mehr zu einem Hoffnungsland wird.
  

Unsere Angebote

BAUWAGEN

Jeden Mittwoch von 16:00-17:00 Uhr gestalten wir Angebote für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren bei unserem Bauwagen im Rötenbachtal

Bauwagen PLUS † (pausiert aktuell)

Passendes Programm zu einer spannenden werteorientierten/biblischen Geschichte erleben!


Schäfchentreff am Bauwagen

Wann: dienstags von 15:30 - 16:30 Uhr Wer: 3-6-jährige & 0-2-jährige in Begleitung

Der Kleinkindtreff am Bauwagen bietet den Kindern einen Ort der Begegnung, bei dem wir gemeinsam spielen, basteln und Geschichten hören.

Mittagessen

Wir führen von Mo-Do die Mittagsbetreuung mit Mittagessen an der Wiestalschule Nagold durch. Die Anmeldung dafür läuft über die Stadt Nagold (Fr. Hamberger)

Weitere Angebote

Einmalige Angebote wie Tischkickerturniere oder Workshops werden über die bestehenden Angebote oder per Mail bekannt gegeben. 
(Um Informationen per Mail zu erhalten, ist eine Anmeldung erforderlich)

Anmeldung zur Teilnahme an Aktionen

-->> zur Anmeldung

Möchtest Du gerne bei uns mitarbeiten?

Anmeldung zur Mitarbeit an Aktionen

-->> Anmeldung Mitarbeit Bauwagen

-->> Anmeldung Mitarbeit Kleinkindtreff

Kontakt

Julia Mast

Projektkoordinatorin
Hoffnungsland Nagold
Tel.: 0711-286931-57
nagold@aktion-hoffnungsland.de

Wir brauchen Heimatgeber!

Heimat entsteht durch Beziehung. Beziehung braucht Zeit, Liebe und Vertrauen. Deshalb ermöglichen wir es den Mitarbeitenden, sich mit ganzer Kraft zu investieren und finanzieren diese wichtige hauptamtliche Aufgabe.

Helfen Sie mit durch Ihre Mitarbeit oder Spende, dass für diese Menschen Hoffnung und Perspektiven für ihr Leben wachsen können.

Alle Spenden mit dem Stichwort „Hoffnungsland Nagold“ werden für dieses Projekt verwendet; wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus.

Die Aktion Hoffnungsland ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Evang. Gemeinschaftsverbands Württemberg e.V., die Apis. Wir danken für die Unterstützung: