Weil Vertrauen der Anfang von allem ist

Wir möchten in Freudenstadt etwas verbinden, was zusammen gehört: Für die Kinder- und Jugendlichen, für die Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf und für junge Migranten entwickeln wir sozialräumliche Angebote in Kooperation mit den Apis, verschiedener Gemeinden und weiteren Trägern sozialer Initiativen.

So sehen wir einen großen Bedarf in der Schulung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit um diese neu zu gestalten und zu vernetzen. Zugleich nehmen wir die ganze Familie in den Blick. Lernunterstützung, Betreuungsangebote und Zeit zum Austausch und Hinhören sind gefragt. Heranwachsende Migranten brauchen Unterstützung in Sprache und Behördenfragen. Mit ihnen wollen wir Integration leben und gestalten. Das wirkt sich dann auch auf unsere Angebote aus.

Wir bringen uns ein, weil uns die Kinder, Jugendlichen und Familien am Herzen liegen. Wir möchten auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingehen und dort ansetzen, wo Bedarf besteht, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Wir wollen den Menschen Vertrauen entgegenbringen und ihnen helfen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Vom christlichen Glauben motiviert möchten wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und dazu beitragen, dass Freudenstadt noch mehr zu einem Hoffnungsland wird. 

Seit der Entstehung des Hoffnungsland Freudenstadt im September 2020 konnte schon einiges entstehen. Hier kann man einen kleinen Einblick bekommen: 

Gemeinschaftsgarten

Seit Sommer 2021 entsteht der Gemeinschaftsgarten durch ein Team aus Deutschen und Geflüchteten. Wo anfangs wenig mehr als grüne Wiese war, haben wir ein Gartenhaus, Hochbeete, eine Kräuterschnecke und einen Holzzaun gebaut. In gemeinsamer Arbeit ist viel entstanden, jede Familie hat aber mittlerweile auch ein eigenes Stück Garten zur freien Gestaltung.

Die Gemeinschaft soll außerdem beim gemeinsamen Grillen, aber auch durch gemeinsames spielen, feiern und "schaffen" gestärkt werden. So entstehen Freundschaften und Integration wird ganz praktisch gelebt.

Integrationsprojekt "Together"

Im Juli 2021 startete das Integrationsprojekt "Together", gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung. Am Projekt nehmen junge Menschen mit unterschiedlichen Herkünften und Hintergründen teil, die sich gerne mit gesellschaftlichen, sozialen und politischen Themen auseinandersetzen. So entsteht ein wertvoller Austausch, bei dem auch Vorurteile angesprochen und aus dem Weg geräumt werden können.

Im Mai fanden unsere Themen-Talks statt -die Themen wurden von den Teilnehmenden selbst ausgesucht. So kam es zu 4 besonderen Abenden, an denen die Besucher*innen viel mitnehmen konnten. Mehr dazu unter "Rückblick".

Beratung & Begleitung von Geflüchteten bzw. Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Geflüchteten

Geflüchtete benötigen in vielen Lebensbereichen Unterstützung. Ob es um Kontakte mit Ämtern, das Stellen von Anträgen, Beratung in aufenthaltsrechtlichen Themen, Kontakt mit Anwälten, das Schreiben von Bewerbungen oder die Kontaktaufnahme und Terminbuchung bei der Botschaft des Heimatlandes geht –beim Hoffnungsland Freudenstadt bekommen sie Unterstützung. Durch enge und gute Zusammenarbeit mit anderen Integrationsfachdiensten in der Stadt und dem Landkreis kann bei Bedarf auch unkompliziert an andere Stellen vermittelt werden. 

Mädchen-Jungschar

Nähen, Backen, Basteln, Spielen, Singen und Geschichten aus der Bibel. So kann man die Mädchen-Jungschar, die von unserer hauptamtlichen Mitarbeiterin im Auftrag der Apis begleitet wird, kurz beschreiben. Mädchen zwischen 9 & 13 Jahren sind herzlich willkommen!

Teenkreis

Der Teenkreis für junge Menschen von 13 bis 18 Jahre wurde von unserer hauptamtlichen Mitarbeiterin und drei Ehrenamtlichen im Oktober 2021 im Auftrag der Apis gegründet. Dort haben junge Menschen Raum, um Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, aber auch ihre Fragen über den christlichen Glauben loszuwerden.

Purzelgruppe

Nachdem die Purzelgruppe der Apis durch die Corona-Pandemie enden musste, konnte unsere Hauptamtliche mit einer weiteren Mitarbeiterin diese im Oktober 2022 im Auftrag der Apis wieder neu beginnen. Eltern mit ihren 0-3-Jährigen sind herzlich willkommen, um gemeinsam zu singen, Fingerspiele zu machen, zu spielen und sich auszutauschen. In unserer immer komplexer werdenden Welt wollen wir Kindern von Anfang an zeigen, dass sie wichtig, geliebt und wertvoll sind und sie auf dem Weg zu starken und sozialen Persönlichkeiten begleiten, die von Grund auf wichtige Werte kennengelernt haben.

Lernen mit Rückenwind

Seit Oktober 2022 bieten wir im Rahmen des Programms "Lernen mit Rückenwind" eine Lernunterstützung für Schülerinnen und Schüler von der Hartranft-Grundschule FDS an. Kinder, die während der Corona-Pandemie abgehängt haben und nun erhöhten Unterstützungsbedarf haben, sollen bei ihren Hausaufgaben und beim Lernen unterstützt werden. Aktuell findet das Angebot einmal pro Woche in zwei Gruppen (1.&2. Klasse und 3. & 4. Klasse) statt.

Auch hier besteht die Möglichkeit sich ganz praktisch einzubringen und das Team zu verstärken! 

Kunstprojekt

Ebenfalls 2022 begannen wir in Kooperation mit einer Kunsttherapeutin ein Kunstprojekt in einer der Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete im Landkreis. Dies wurde von Anfang an sehr gut angenommen und brachte eine positive Stimmung in die Unterkunft. 

Deutsch sprechen und Tee trinken

Viele Geflüchtete warten lange auf offizielle Deutschkurse und tun sich schwer alleine zuhause zu lernen. Bei "Deutsch sprechen und Tee trinken" kommen wir zusammen, lernen niederschwellig Deutsch und verbringen entspannt Zeit miteinander, um die Zeit bis zum offiziellen Deutschkurs zu überbrücken oder auch begleitend zum offiziellen Deutschkurs die deutsche Sprache praktisch anzuwenden.

Rückblick

Im Mai fanden die Themen-Talks des Projekts "Together" statt. Die Teilnehmenden haben selbst Themen ausgesucht, die sie interessieren und dazu Gäste eingeladen.

Begonnen wurde am 13.05. mit "Orte der Toleranz. Wie rassistisch sind wir eigentlich?", am 17.05. ging es weiter mit dem Thema "Frauenrechte -Frauenschutz. Cat calling -Prostitution und Frauenquote". Am 20.05. stand das Thema "Studium vs. Ausbildung. Was ist die Zukunft?" auf dem Plan, bevor wir am 24.05. mit dem Thema "Schaffen wir das? Flüchtlingssituation im Landkreis FDS" zu unserem Themen-Talk-Finale kamen.

Die persönliche Wohnzimmer-Atmosphäre bei den Talks führte zu einem guten, ehrlichen und persönlichen Austausch, sodass die Themen nicht nur theoretisch abgehandelt wurden, sondern die jungen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen sehr persönlich mit in die Themen hineingenommen wurden. 

Mitarbeiten?

Dir gefällt die Arbeit des Hoffnungsland Freudenstadt und du möchtest gerne ehrenamtlich mitarbeiten? 

Melde dich gerne! Dann können wir gemeinsam besprechen, in welchem Bereich du dich einbringen kannst. 

Kontakt

Theresa Haizmann

Sozialpädagogin und Jugendreferentin
Hoffnungsland Freudenstadt
Tel.: 0711-286931-65
t.haizmann@aktion-hoffnungsland.de

Wir brauchen Heimatgeber!

Heimat entsteht durch Beziehung. Beziehung braucht Zeit, Liebe und Vertrauen. Deshalb ermöglichen wir es den Mitarbeitenden, sich mit ganzer Kraft zu investieren und finanzieren diese wichtige hauptamtliche Aufgabe.

Helfen Sie mit durch Ihre Mitarbeit oder Spende, dass für diese Menschen Hoffnung und Perspektiven für ihr Leben wachsen können.

Alle Spenden mit dem Stichwort „Hoffnungsland Freudenstadt“ werden für dieses Projekt verwendet; wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus.