Corona und das Hoffnungsland

In jeder Krise steckt auch eine Chance. So leiden wir einerseits an allem, was aktuell nicht stattfinden kann. Zugleich eröffnen sich neue Möglichkeiten, uns als Hoffnungsträger für die Menschen in unserer Umgebung einzusetzen... - um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zu Notunterkunft, Lernhilfe und Sprachcafé gibt es hier!

Der Hoffnungsland-Song ist das Lied mit Ohrwurm-Garantie. Gerade in Corona-Zeiten brauchen wir den Zusammenhalt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion Hoffnungsland sowie Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hoffnungsland haben den Hoffnungsland-Song daheim aufgenommen. Entstanden ist ein einmaliges Videoerlebnis, das ins Herz geht und zum Mitsingen einlädt.

Anmeldung zur Hoffnungspost

Jeden Monat gibt es hier einen Themenschwerpunkt aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Aktion Hoffnungsland und weitere Infos. Zudem sind unten die bisherigen Ausgaben aufgeführt. Jetzt einfach anmelden und informiert bleiben!

Die bisherigen Ausgaben im Überblick:

Die Veeh-Harfe entdecken

„Immer schön zu Hause bleiben und Harfe spielen.“ – „Aber klar doch! Harfe spielen macht glücklich und froh!“ Dies ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Chat unserer Veeh- Harfen-Gruppe, die sich wegen Corona nicht treffen kann, aber über die Chatgruppe miteinander kommuniziert. Wie gut, dass die Spielerinnen und Spieler ihr Instrument zu Hause spielen und dabei auch manches Lied erklingt, das Zuversicht gibt ...
... um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zur Veeh-Harfe gibt es hier!

Winterspielplatz im Hoffnungsland

Stuttgart, Rutesheim, Dornstetten – drei Orte, drei unterschiedliche Wege und doch ein gemeinsames Ergebnis: Viele Familien, Mamas, Papas und noch mehr Kinder lassen sich einladen zum Winterspielplatz in die Räumlichkeiten der Gemeinde oder Gemeinschaft ...
... um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zu den Winterspielplätzen: Stuttgart, Rutesheim, Dornstetten!

Gesucht: Neue Mitbewohner für die WG in Bernhausen!

Musikarche - Eine Bereicherung für die Gemeinde

Mit viel Engagement hatten wir einen Familien-Erlebnis-Gottesdienst vorbereitet. Leider waren nur drei Familien da. Zwei Jahre später laden wir wieder zum Familien-Erlebnis-Gottesdienst ein. Diesmal sind 15 Familien da! Warum dieser Unterschied? ...
... um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zur Musikarche gibt es hier!

Come let us sing!

Auch im Jahr 2020 laden wir wieder Chöre und Projektchöre sowie Sängerinnen und Sänger ganz herzlich zum großen Projektchor ein ...
... um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zum Chorprojekt gibt es hier!

WiO - Willkommen in Ofterdingen

Vor gut 4 Jahren begann in Ofterdingen der Arbeitskreis (AK) Integration unter der Trägerschaft der Apis. Seither begleiten wir Menschen, die aus den verschiedensten Gründen ihre Heimat verlassen mussten. Anfangs waren es eine Handvoll junger Männer aus Gambia, doch nach und nach kamen immer mehr Familien aus den unterschiedlichsten Ländern nach Ofterdingen ...
... um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zur Integration in Ofterdingen gibt es hier!

Meine Gemeinde als Hoffnungsland

Wir sind gerne bereit, gemeinsam mit Ihnen und Euch zu entdecken, wie Musikschule, Homezone und weitere Bereiche der Aktion Hoffnungsland mit Ihrer Gemeinde wachsen können. Wie kann das geschehen? ...
... um weiterzulesen auf das Bild klicken oder gleich zum Magazin der Apis "Gemeinschaft"

Weitere Infos zu den Arbeitsbereichen der Aktion Hoffnungsland gibt es hier!