Herz - Heimat - geliebt: Du bist goldwert!

  • … Du musst jeden Morgen allein aufstehen und Du gehst ohne Frühstück und Vesper aus dem Haus. Wenn Du nach Hause kommst, ist niemand da. Du sammelst in der Küche das zu essen ein, was Du findest.
  • … Du musstest Dein Haus und Deine Freunde Hals über Kopf verlassen. Du bist lange Strecken gelaufen und wusstest nicht wohin. Mama und Papa konnten Dir Deine Fragen auch nicht beantworten. Inzwischen bist Du mit Deinen Eltern in Deutschland angekommen. Du verstehst die Leute nicht, die Kultur ist ganz anders. Du lebst mit Deinen Eltern und Deinen Geschwistern in einem Zimmer. In der Schule bekommst Du regelmäßig Ärger, weil Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast. Du vermisst Oma und Opa und weißt nicht, ob Du sie jemals wiedersehen wirst.

Im KidsTreff ist jedes Kind willkommen!

Vor allem möchten wir Kindern eine Chance geben, die beispielsweise von Armut oder anderen sozialen Missständen betroffen sind und intensive Förderung und Stärkung benötigen.

Geschichten wie oben beschrieben, sind tägliche Realität in unserem Land, in unserer Stadt, in Schorndorf. In neun Jahren aufgebaut und mehr als 70 Kinder begleitet, arbeiten wir von Beginn an auf drei Säulen:
„christlich | schulisch | sozial“. Diese drei wichtigen Säulen spiegeln sich auch in unserer täglichen Arbeit und in unserer Grundmotivation „Herz | Heimat | geliebt“ wider. Wir wünschen uns für Schorndorf, dass Kinder verhaltensunabhängige Liebe und Annahme erfahren. Wir wünschen uns, ein Ruheort mit Sicherheit und Stabilität zu sein. Wir wünschen uns, Kinder in ihren Stärken zu fördern, sie sollen sich selbst und ihre Identität kennenlernen.

Der KidsTreff Schorndorf

Im Format einer Tagesgruppe mit bis zu 12 Teilnehmenden werden Kinder in kleineren Projektgruppen betreut und gefördert. Kinder im Grundschulalter von 6-12 Jahren sind hierbei unsere Zielgruppe. Das Gruppen-angebot findet montags, mittwochs und freitags statt. Einzelförderung wird nach Bedarf zusätzlich angeboten. Zum regulär strukturierten Tagesablauf gehören dabei ein gesundes Mittagessen, Pausenzeiten, eine Stunde Lernzeit, eine Stunde Projektzeit und eine Abschluss-Runde mit Tagesreflektion. Vermehrt gehören auch Einzelbetreuungszeiten zum Wochenablauf im KidsTreff, in denen einzelne Kinder konkret gefördert und begleitet werden. Sie finden vor allem dienstags oder nach dem Tagesprogramm statt.

Neue Wege mit dem Hoffnungsland

Wir freuen uns sehr, dass unsere bisherige Arbeit nun mit Aktion Hoffnungsland als KidsTreff Schorndorf weitergeht und Zukunft hat, denn wir sehen die große Not in Schorndorf. Wir haben viel mehr Anfragen für Kinder, als dass wir aufnehmen könnten. Wir sehen die große emotionale und soziale Not. Wir sehen, wie Menschen schwer belastet sind mit ihren Vorgeschichten und Süchten. Wir sehen, wie Kinder leiden. Aber wir wollen hier nicht resignieren. Wir sehen auch die kleinen Wunder: Wie Kinder sich nach ein paar Wochen positiv verändern, sodass es auch schulisch große Auswirkungen hat. Wenn die Schule uns schreibt „Wenn S. weiß, dass sie nachmittags zu Ihnen darf, dann ist ihr Tag ‚gerettet‘ und unser Tag auch.“ Wenn der KidsTreff zur Heimat wird und die Kinder ihre persönlichen Gegenstände bei uns lagern, weil sie wissen, dass es hier sicher ist. Mit Gott an unserer Seite wissen wir, dass wir über Mauern springen können.

Neues Team mit viel Erfahrung

Wir freuen uns sehr über ein tolles neues Team aus erfahrenen und jetzt erst neu hinzugekommenen Mitarbeitenden. Seit der Gründung ist Damaris Thomas als Projektleiterin dabei und wird den KidsTreff auch zukünftig leiten. Zum bisherigen Team gehörte ebenso Mandy Mitschke in Teilzeit, die nun zudem im Hoffnungsland Göppingen startet. Neu hinzugekommen ist Ruben Seitle für ein Anerkennungsjahr als Jugend- und Heimerzieher. Ab 1.11. wird dann noch Mirjam Adler das Team komplettieren. Sie war schon die letzten drei Jahre als Duale Studentin unsere Mitarbeiterin in der Homezone Stuttgart.
Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße
Damaris Thomas
Projektleitung KidsTreff Schorndorf